Geschichten aus Paris- Wie ein Fisch im Wasser (2/23)

Haifische im Aquarium in Paris

Chers Amis de la Rue Poncelet, liebe Gäste,
Strahlend blauer Himmel über Paris, Champagner mit dem Dream-Team Michel und Rodolphe, ein Kinofilm, der mich nachdenklich gestimmt hat, und ein Besuch im Pariser Aquarium. Das ist – auf gut Deutsch – der „Output“ meines letzten Besuches in Paris!

Rodolphe, der Mann der alles (reparieren) kann, kam, sah und siegte über die kleinen materiellen Malörchen, die so eine Ferienwohnung mit sich bringt, und weil das so Leben schön ist, kam mein Nachbar Michel hinzu, und zwar mit einer Flasche Champagner unter dem Arm.

 

über den Dächern von Paris
über den Dächern von Paris
Frühling im Innenhof Rue Poncelet, Paris
Frühling im Innenhof Rue Poncelet, Paris

Der Film „les choses simples“ (die einfachen Dinge des Lebens) mit Lambert Wilson, hatte nichts mit dem aufregenden Pariser Leben zu tun, doch er hat mich inspiriert. Es geht um einen Meeresbiologen, der in völliger Abgeschiedenheit wie ein Einsiedler in den Alpen! lebt. Nur kurz spricht er über das Ökosystem unserer Meere, „ohne Plankton gibt es kein Leben auf dieser Erde“, sagt er. Manche Dinge im Leben hört man tausend Mal, irgendwann horcht man auf. So muss es bei mir gewesen sein.

Aquarium Paris
Aquarium Paris

Also ging ich ins Aquarium von Paris. Das Aquarium wurde 1867 zur Weltausstellung unter den Gärten des Trocadero gebaut (Der Trocadero ist die große Terrasse, von der man den Eiffelturm besonders gut sieht. Dort werden sicher auch die meisten Selfies auf der Welt gemacht.  Steht man in den Gärten des Trocadero, liegt links der Eiffelturm und rechts das Aquarium mit seinen 13 000 Fischen, Quallen und Korallen. 

Quallen Aquarium Paris
Quallen Aquarium Paris
Quallenballet Aquarium Paris
Quallenballet Aquarium Paris

Und weil in Paris immer alles ungewöhnlich und anders als anderswo ist, ist der Eingang kaum zu finden, denn man muss erst einmal durch ein echtes Schweizer Hüttendorf mit Volksmusik, Alpenhorn, Jodlern und deftigem Essen.

Schweizer Hütte am Eiffelturm in Paris
Schweizer Hütte am Eiffelturm in Paris

Erst dann taucht man ein ins Meer: Haie und kleine Fische sind faszinierend, es gibt sogar einen Streichelzoo – mit Karpfen – ! Ich gehe durch eine riesige Unterwasserwelt in der nicht nur Haifische die Sensation sind. Ich war besonders von der Eleganz und der schwebenden Leichtigkeit der Quallen beeindruckt. Sie zählen zu den ältesten Tieren der Erdgeschichte und können 10 000 Jahre leben…

Vor Begeisterung bin ich „stumm wie ein Fisch“
Herzlichst,

Ihre Wiebke Ecklé

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert