Geschichten aus Paris - nette Leute und KI (3/25) - Paris-Poncelet

Geschichten aus Paris – nette Leute und KI (3/25)

Chers Amis de la rue Poncelet,

Nette Leute in Paris…

Es gibt sie noch, nette Menschen in Paris, die Ihnen gerne Auskunft geben, oder behilflich sind. Nutzen Sie das Smartphone zum Fotografieren, denn es reicht ein Lächeln, und Sie haben sofort den ersten Blickkontakt hergestellt.

So entstand auch dies Foto. Ich hatte neulich morgens meine neuen Laufschuhe bei -3°auf der Strecke rue Poncelet – Trocadero (3km) getestet und bat ein frierendes Fotomodell um ein Foto von mir vor dem Eiffelturm. Es genügte ein Lächeln, drei magische Worte: s’il vous plaît/ bitte, merci/danke und au revoir/auf Wiedersehen, und schon war das Bild im Kasten. 

Trocadero

Wo ist bitte der Fremdenverkehrsverein?

Hilfe bekommen Sie in Paris überall, auf der Straße, an Bahnhöfen, in der Metro und ungefähr in allen öffentlichen Diensten, sogar beim Finanzamt, aber das betrifft natürlich nicht Sie, sondern nur mich! Zu meinem größten Erstaunen gibt es in Paris aber einen Ort, an dem man keinen persönlichen Ansprechpartner mehr vorfindet. Der gute alte Fremdenverkehrsverein!  

Paris je t'aime

Nur noch online!

Neulich fiel mir in Paris beim Aufräumen ein Ordner mit vielen schönen Flyern und Prospekten iNeulich fiel mir in Paris beim Aufräumen ein Ordner mit vielen schönen Flyern und Prospekten in die Hände. Um diese für Sie auf den neuesten Stand der Dinge zu bringen, fuhr ich mit dem Bus zum Hôtel de Ville / Rathaus. Dort hatte es immer ein großes Tourismusbüro mit Showroom gegeben. „Das wurde kürzlich geschlossen“ sagte man mir, „Auskünfte gibt es telefonisch!!! Tel +33 1 49 52 42 81 (Französisch und Englisch) und ansonsten benutzen Sie bitte die offizielle Webseite www.parisjetaime.com“.

Weltstadt ohne Tourismusbüro

Ich war entsetzt, und bin es auch heute noch. Eine Weltstadt, die kein begehbares Tourismusbüro mehr hat. Das ist diskriminierend für die knapp 20% der Menschen, die mit dem Umgang von Computer und Co. Probleme haben. Reines Mobbing! Es gibt zwar diverse Info-Kioske, an denen ich allerdings nur Postkarten und Souvenirs entdeckte, und vielleicht – in einer Ecke – einen Stadtplan. 

Stadtführer zum Anfassen!

Zum Trost gibt es in der Wohnung 10, rue Poncelet gefühlte 50 Führer, sogar ein Merianheft von 1948! Und einen Baedeker über Paris aus der deutschen Besatzungszeit…Vielleicht ist Ihnen eine neuere Ausgabe lieber: Meine Buchhändlerin in Kehl hat mir folgende Führer empfohlen.

Es gibt auch l‘ Officiel des spectacles, ein Heft mit aktuellen Veranstaltungen in Paris und Umgebung, das jeden Mittwoch in Papierform erscheint. 

Lesenswerte Webseiten

Ich habe im Internet herumgestöbert und einige lesenswerte Webseiten für Sie aufgelistet, vielleicht helfen Sie Ihnen, Ihren nächsten Besuch in Paris zu verschönern:

https://parissecret.com

https://parisjetaime.com/paris-pratique

https://www.sortiraparis.com/de

https://www.timeout.fr

https://www.pariszigzag.fr

Und wenn Sie sich jetzt mühselig durch alle Webseiten gescrollt haben, dann geht es Ihnen vielleicht wie mir: der Kopf fällt vor Müdigkeit vornüber, die Augen brennen, die halbe Nacht am Computer vertan, da hilft nur eins, ab ins Bett! Apropos Bett, Ihre Unterkunft in Paris ist leicht organisiert, hier!

Cour 10, rue Poncelet
Cour du 10, rue Poncelet

Herzlichst
Ihre
Wiebke Ecklé
info@paris-poncelet.com