Geschichten aus Paris – klein aber oho (3/23)

Chers Amis de la Rue Poncelet, liebe Gäste,

„Es ist alles so klein“, sagte mir neulich ein Gast, als ich ihn fragte, was ihm denn besonders in Paris aufgefallen sei. Tatsächlich, in der großen Stadt ist vieles klein, darüber hatte ich noch nie nachgedacht.
Nehmen wir mal die Ferienwohnung in der Rue Poncelet: Sie ist klein (aber fein!), denn in Paris kostet jeder Quadratmeter sehr, sehr viel Geld, insbesondere in guter Lage! Das Bad ist klein, Platz ist für zwei, vorausgesetzt einer von beiden liegt in der Badewanne! Das Bett ist ebenfalls klein – nun ja, es ist eben ein französisches Bett. Die Energiewende ist da, unter einer Decke ist es wärmer. Das sind alles Dinge, die gelten nicht nur für meine Wohnung, sondern ganz allgemein in Paris.

Wussten Sie’s? Auch die Franzosen sind klein! Die Französinnen tragen im Schnitt Schuhgröße 38/39, Kleidergröße 36/38, (Letztere sind immer eine Nummer kleiner als die deutschen Kleidergrößen, also wundern Sie sich nicht, wenn Sie normal Größe 40 tragen und mit einer 42/44 aus dem Laden kommen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert