Geschichten aus Paris 2/21 – Quiz

Paris, ein Fest fürs Leben!
(Hemingway)

 Chers Amis, liebe Gäste,

Dieser Magnet hängt in der Ferienwohnung  Rue Poncelet. Wo? Das ist die Frage! Wer ihn dort entdeckt, und mir ein Foto davon schickt, bekommt eine kleine Erinnerung an Paris nach Hause geschickt!

„Paris est une fête“, ist der Titel von Ernest Hemingways Autobiographie (1964). Als er noch in Paris lebte, hatte er kaum einen Groschen in der Tasche und war trotzdem glücklich. Auch heute ist Paris immer noch ein „Fest fürs Leben“, nur muss man sich den Gegebenheiten ein wenig anpassen. Darin sind die Franzosen  besonders begabt. Sie sind Meister im System „D“ / „débrouille-toi“, das bedeutet so viel wie: sich zu helfen wissen.  Die Geschäfte in Paris, ausser Lebensmittelläden, sind bis Mitte April geschlossen? Kein Problem! Kleidung und Schuhe etc. kann man fortab auf dem Markt – auch in der Rue Poncelet – kaufen.   System „D“, sagte ich ja! 

Gesund bleibt, wer sich bewegt: Es gibt unendlich viele thematische Spaziergänge, die gerade jetzt im Frühling verlockend sind. Wer zufällig bei Notre Dame de Paris vorbeikommt, schaut sich die Open-Air Ausstellung über den  furchtbaren Brand von  2019 an.  

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert